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Wir lieben das Medium Buch! Digitale AddOns – wie interaktive Illustrationen und 3D-Welten – sind immer nur genau das: Ergänzungen, Spielwiesen, WOW-Effekte, um das haptische Buch zu zeigen, zu vermitteln und Lust darauf zu machen, darin zu blättern.

 Interaktive Illustrationen

Viele unserer Buchcover und Illustrationen sind interaktiv erlebbar!

Kunstvolle Illustrationen sind in den Köpfen der Künstler*innen und Leser*innen lebendig. Mit AR passiert dies nun auch auf deinem Handy-Display: Wolfgang Hartl setzt die Kunstwerke mit der Museums-App Artivive in Szene. Probier es gleich aus!

1) Lade die freie ARTIVIVE App im Google / Apple-Store

2) Halte dein Smartphone oder Tablet auf die Illustrationen – so werden sie lebendig!

Jetzt ausprobieren:

Illustration & Animation: Wolfgang Hartl & Erika Friedl

 

Reale Räume sind analoge und Digitale Bühnen

Das Kunstwerk Buch sucht vielfältige Bühnen. In unseren digitalen Räumen zeigen wir Einblicke die Künstler und Künstlerinnen, die daran gearbeitet haben, sowie Bilder und Videos aus und zum Buch. Unsere 3D-Räume sind Plätze, an denen digitale Inhalte sicher genossen werden können – für Privatpersonen, Kinder, Familien und ganze Schulklassen!

Treten Sie in die Buch-Welten ein!

Digitale BuchWelten

Für die Wiener Buchmesse Kinderbuchwelt 2020 hat das Team von Edition 5Haus gemeinsam mit BEKO Solutions diese Vision zum ersten Mal umgesetzt und für die beteiligten Verlage einen virtuellen Messeraum entwickelt – eine exklusiv für diesen Anlass eingerichtete Welt für alle Leser*innen, die zeigt, wie Buchmessen in Zukunft erweitert und weltweit zugänglich gemacht werden können. 

Die virtuelle Ausstellung holt Autor*innen, Illustrator*innen und Verleger*innen auf die Bühne und enthüllt die Geheimnisse ihrer Bücher. Dabei können die Besucher*innen von zu Hause aus an Lese-Konzerten, Interviews und Buchpräsentationen teilnehmen.

Matterport 3D Showcase

Virtuelle Erlebniswelt

So wie die Menschen, die in diesen 3D-Welten an einem Ort zusammen kommen, lassen sich unterschiedliche virtuelle Räume und mit ihnen die Vielfalt der Buchbranche verbinden: Bibliotheken, Buchhandlungen, Schauplätze aus Romanen – gemeinsam ergeben sie inspirierende Erlebniswelten, wahre Buch-Welten, die zum Mitmachen und Austausch anregen.

 
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Im Rahmen von Messen etwa können einzelne, individuell gestaltete Räume von Verlagen oder Autor*innen zu gemeinsamen, vielschichtigen 3D-Welten vernetzt werden, die jederzeit und von jedem Ort aus allen Besucher*innen offen stehen. In diesen virtuellen Wissensgebäuden werden ganz bestimmte Themen begeh- und erlebbar gemacht – wie etwa die Welt des Theaters, die seit jeher vom Zauber der Illusion und der Verwandlung lebt.